Rhyolite Ghost Town

Entfernung von Las Vegas: 200 km

Fahrtzeit: ca. 2,5 Stunden

Route: Rhyolite liegt nordwestlich von Las Vegas auf dem Weg ins Death Valley nahe Beatty.  › Karte

Touren: Deutschsprachige Tour ab Las Vegas

Rhyolite entstand 1904, nachdem in der Gegend Gold gefunden wurde. Aus einigen Camps entwickelte sich schnell eine pulsierende Stadt mit über 10.000 Einwohnern und 50 Goldminen. Es wurden u.a. ein Elektrizitätswerk, drei Krankenhäuser, Schulen, Geschäfte, Hotels sowie 53 Saloons gebaut.

Als 1914 das Goldvorkommen erschöpft war, schlossen die Mienen und der Niedergang der Stadt erfolgte so schnell wie ihr Aufstieg. 1919 verließ der letzte Einwohner, der Postbedienstete, die Stadt.

Heute steht Rhyolite unter Denkmalschutz, wer aber eine typische Goldgräberstadt wie aus einem Western sucht, wird enttäuscht sein. Lediglich einige Ruinen, wie die Bank, die Schule, das Gefängnis sowie das Bahnhofsgebäude stehen noch.

Ach ja – da gibt es noch das Bottle House. Es wurde 1906 aus rund 50.000 Bierflaschen, die in den benachbarten Saloons weggeworfen wurden, als Wohnhaus errichtet. 2005 wurde das Flaschenhaus aufwendig renoviert.

Goldwell Open Air Museum

Direkt bei Rhyolite hat in den 80er Jahren eine Gruppe von belgischen Künstlern unter der Leitung von Albert Szukalski sieben Skulpturen erstellt, darunter auch einige Geisterstatuen aus gehärtetem Acryl.  http://goldwellmuseum.org